Säuglingspflege

Unsere Säuglingspflegekurse wenden sich vor allem an Paare, die ihr erstes Kind erwarten und bislang noch keine Erfahrung im Umgang mit Neugeborenen sammeln konnten.

Aber auch zum „Auffrischen“ oder für Oma, Opa, Tante, Onkel und ältere Geschwister kann eine Kursteilnahme sinnvoll sein!

Neben Themen wie Wickeln, Baden, Anziehen werden auch Tipps zum Stillen, der Säuglingsernährung und dem Umgang mit kleinen und großen Wehwehchen vermittelt.

Hinweise zur Erstausstattung, den Anschaffungen des ersten Jahres und Handhabung von Tragetüchern runden das Angebot unseres Kurses ab.


____________

Die Erschaffung des Vaters

Gott formte zuerst einen großen Körper. Ein Engel, der dabeistand, fragte: “ Was für eine Sorte Vater ist denn das? - Wenn Du die Kinder so dicht am Boden machst, warum wird der Vater dann so hoch? Er wird keine Murmeln schieben können ohne sich hinzuknien, kein Kind ins Bett packen ohne sich vorzubeugen, und selbst küssen könnte er sein Kind nur, wenn er sich tief bückt. ” Gott lächelte und sagte: ” Gewiss, aber wenn ich ihn gleich groß, wie die Kinder mache, zu wem sollen die Kinder dann aufsehen? ”

Als Gott die Hände machte waren Sie groß und kräftig. Der Engel schüttelte den Kopf: “ Große Hände können nicht mit Windeln, Knöpfen und Haarbändern umgehen - oder gar Splitter aus dem Finger ziehen. ” Und Gott erwiderte lächelnd: “ Ich weiß! Aber sie sind groß genug um alles aufzunehmen, was ein Kind aus seinen Taschen holt - und doch klein genug, dass das Kind seinen Kopf hineinbetten kann. ”

Dann formte Gott lange, schlanke Beine und breite Schultern. “ Ist Dir klar, dass Du einen Vater ohne Schoß geschaffen hast? ” fragte der Engel. Gott antwortete: “ Eine Mutter braucht einen Schoß! Ein Vater braucht kräftige Schultern und Arme, mit denen er Schlitten ziehen, ein Kind auf dem Fahrrad stützen kann, oder einen müden, schweren Kopf auf dem Heimweg vom Zirkus. ”

Gott war eben dabei zwei der größten Füße zu machen, die man bis dahin je gesehen hatte, als der Engel nicht mehr an sich halten konnte. “ Das ist nicht gerecht! Meinst Du, so große Füße kommen rasch aus dem Bett, wenn früh morgens das Baby schreit? Oder sie können durch eine Schar kleiner Geburtstagsgäste gehen, ohne mindestens drei zu zertreten? ” . Gott lächelte wieder und sagte: “ Sie sind gerade richtig. Du wirst sehen! Sie tragen ein kleines Kind, das Hoppe-Hoppe-Reiter machen will. ”

Gott arbeitete die ganze Nacht durch. Er gab dem Vater nur wenig Worte, aber eine entschiedene Stimme. Augen, die alles sahen, aber ruhig und geduldig blickten. Und am Ende fügte Er, als sei es Ihm gerade erst eingefallen, Tränen hinzu. Dann wandte Er sich dem Engel zu und fragte: “ Bist Du jetzt davon überzeugt, dass er genauso liebevoll ist, wie eine Mutter? ” .

Zurück